Saturday, May 22, 2004

Hier nun noch die erste Rätselauflösung: Auf dem Aufkleber auf dem Temaki Onigiri steht "Hangaku". Das bedeutet halber Betrag.
In einem Supermarkt werden viele Dinge frisch zubereitet, Sushi, Temaki Onigiri, Tempura, usw...
Am Abend, also ab 22:00, wenn dann einige Sachen immer noch nicht verkauft sind, dann werden diese sehr attraktiven Aufkleber verteilt. Gleichzeitig nimt die Dichte an Studenten und sonstigen weniger verdienenden in solch einem Supa (Supermarkt) erheblich zu, die dann ganz zufällig die entsprechenden Regale mit den Sonderangeboten abgrasen.

Auf diese Weise ist es z.B. auch möglich zwei komplette Makirollen (2x 6 stk.) für ca. 1,40€ zu bekommen.


Um dem armen Gaijin den Rest zu geben, haben wir hier einen weiteren Aufkleber, der fast das gleiche sagt: Kon ga Chiyansu, Reji nite hyoji kakaku yori, go wari biki.
Das heißt ungefähr so viel, wie: Einmalige Gelegenheit, wenn an der Kasse vorgezeigt, dann billiger als sonst, 5x 10% Abzug.
Es gibt also wirklich ein eigenes Kanji (Zeichen) für 10% !
Comments: Post a Comment

This page is powered by Blogger. Isn't yours?