Wednesday, May 19, 2004


Machen wir heute mal mit der Wohnung weiter, dem sogenannten "Apato".

Hier nun der Eingangsbereich.
Erster Tip: Kopf einziehen! Die Tür ist nicht besonders hoch. Dann der typische Schuhwechsel, wobei die "Suripa" (Hausschuhe) auf diesem Bild für Gäste sind. Die meißten Japaner laufen jedoch zu Hause auf Socken, was die Sockenindustrie hier ja sehr glücklich machen muß.

Interessant ist, daß dieser kleine Eingangsbereich auch heute noch etwas tiefer liegt, als der Fußbodenlevel der restlichen Wohnung. In einem klassischen Haus aus der EDO Zeit war diese Stufe noch etwas höher, ca. 40cm, heute sind es aber immer noch 15-20cm. Das gibt ein sehr interessantes Gefühl von "uchi", was so viel heißt, wie drinnen oder auch zu Hause sein, im Gegensatz zum draußen sein.

Comments:
This post has been removed by the author.
Post a Comment

This page is powered by Blogger. Isn't yours?