Saturday, May 29, 2004

Weil Größer einfach besser ist ...
Also von der Shinjuku Station habe ich ja schon berichtet. Heute habe ich mal ein Foto vom Bahnhof von außen gemacht. Wie schon an andere Stelle erwähnt, wäre eine Fläche mit nur einem Bahnhof drauf ja eine Verschwendung, deshalb stellen wird doch gleich ein ganzes Kaufhaus auf den Bahnhof. Das könnte man sich ungefähr so vorstellen, als würden wir auf den Bahnhof Zoo das KaDeWe packen ... nur daß das hier gleich 4-5x so groß wie das KaDeWe ist und auch das nur der Teil ist, der auf dem Bahnhof sitzt. Das Kaufhaus umfaßt noch 3 weitere Gebäude!


Also im Klartext: Alles was hier zu sehen ist, ist das Kaufhaus (Odakyu, die haben noch mehrere solche Komplexe) und vom 2.Stock abwärts bis zwei Stockwerke unter der Erde vermischt sich das dann mit dem Bahnhof.

Dann habe ich mir noch den Spaß gegönnt und bin in die Aussichtsräume des Rathauses gefahren (200m, Nord- und Südturm). Von dort aus gibt es dann zum ersten mal ein wenig Überblick:



...tja, oder auch nicht, denn die Sicht war heute nur ca. 6km und egal in welche Richtung, da hört die Stadt noch lange nicht auf, da könnte man vielleicht sagen, das Zentrum hört auf und die Wohnbezirke fangen langsam an.
Jedenfalls haben sie in Shinjuku mal ein paar Tower enger zusammen gestellt, damit die dummen Touristen vom Lande (so wie ich also) das auch schön fotografieren können.

Soviel also zu den klassischen Bildern aus Tokyo. Beeindruckend ist jedoch und für einen Gaijin wie mich noch nicht im geringsten nachvollziehbar oder nachahmbar, mit welcher Leichtigkeit und Eleganz die Japaner es verstehen, in diesem technisierten und erschlagenden SF-Setting auch noch in der letzten Ecke einer gigantischen Unterführung eine völlig selbstverständliche Blase der Ruhe und Schönheit zu schaffen.
Da werden einfach ein paar Bambus zusammengestellt, ein kleiner Wasserfall und schon fertig. Wahrscheinlich gibt es auch für den Landschaftsbau einen "do", einen Weg, den man erlernen und meißtern kann, um so etwas mit nur einem Pinselstrich und absoluter Sicherheit zu erschaffen. (Ok, ich gebe zu, daß ich hier etwas vorbelastet bin :-)
Comments: Post a Comment

This page is powered by Blogger. Isn't yours?