Tuesday, June 08, 2004

Die letzten Samurai ?

Da ich ja nun schon bekanntermaßen im Mos-Baga sitze beim Blog Schreiben, hier mal ein kleiner Beitrag zur Höflichkeit in diesem Land.
Nach einer Bestellung setzt sich der Kunde hin. Wenn er im Hause ißt, dann weiter Hinten im Restaurantbereich und wenn er die Sachen mitnehmen will, dann vorne auf ein paar Barhocker, gegenüber dem Tresen.
Wenn die Bestellung fertig ist, dann wird sie auf dem Tresen auf einem Tablett aufgebaut (bei Verzehr im Haus) oder in einer Tüte verpackt (für take away). Dann rennt die Bedieung um denn Tresen auf die Kundenseite, nimt die entsprechende Ware auf und bringt sie zum Tisch (machen wir in Berlin auch so, wenn es länger dauert) oder geht dann die 2 oder maximal 3 Schritte zum Kunden auf dem Hocker und übergibt mit einer höflichen Verbeugung die Tüte.
Natürlich könnte der Kunde auch 2-3 Schritte auf den Tresen zu machen und die Tüte gleich in die Hand nehmen, aber das macht hier niemand. Das würde die Gastfreundschaft und Höflichkeit des Restaurants (also Baga-Bude) beleidigen. Außerdem ist es ein lustiges und von mir immer wieder gern gesehenes Ritual, was der Ware einfach noch etwas mehr Wert verleiht, wenn sie wohl behalten übergeben und nicht einfach nur "gegrapscht" wird.
Verläßt ein Kunde den Laden, so wird ein "arigato gozaimashita" hinterhergebrüllt und die Bedienung kommt wieder hinter dem Tresen vorgeschossen, um mit einem Lappen sofort den Tisch wieder blitzlank zu puten.
Der Laden ist kleiner als das kleinste McDoof, was ich je gesehen habe und trotzdem steht sich niemand im wege und es wirkt auch nicht eng. Alles geht zügig, obwohl man hier ca. 5min auf die Baga warten muß, da sie wirklich frisch zubereitet werden.
Das tollste ist aber immer noch der Koch, der die Bestellungen zwar per 2. Kassenbon vorliegen hat, diese aber nicht ein einizges mal anschaut, sondern alles im Kopf hat. Er fängt schon an zu arbeiten, wenn eine Bestellung an der Kasse aufgegeben wird. Ist das Bestellen fertig und alles bezahlt, dann wird der 2. Kassenbon rituell dem Koch verlesen (natürlich völlig überflüssig, da er ja schon mitten im Bearbeiten ist) und ausgehändigt. Jede Position auf dem Bon, die von der Kassiererin verlesen wird, wird mit einem "HAI" bestätigt, was einen vermuten läßt, daß er gleich sein Katana in einer einzigen, dem Auge unmöglich zu folgenden Bewegung aus der Scheide reißt und mit der gleichen Bewegung alle Brötchen aufgeschnitten hat, die dann wohl sortiert vor Ihm auf dem Tisch aufgeklappt hinfallen :-)
Das alles schafft er mit jedem "HAI" zu vermitteln, was hier häufig kommt, da der Laden gut besucht ist und viel bestellt wird.

Comments: Post a Comment

This page is powered by Blogger. Isn't yours?