Wednesday, June 02, 2004


Heute mal wieder etwas aus Tokyo, was hier ganz anders ist als in Berlin:
Die Motorroller.

Viele Japaner sind sehr Motorradbegeistert, also kein Wunder, daß eine ganze Menge aktueller Motorradmarken aus Japan stammen. Es wird aber außerdem auch viel Motorroller gefahren (also die ganz normalen).
Neben diesen vertrauten Gefährten gibt es aber im Moment auch eine große Anzahl von sehr seltsamen Gefährten, die vor allem von Lieferdiensten eingesetzt werden (siehe Bilder).

Das ganze sieht zuerst wie eine Motorroller mit Dach aus, was wir ja auch schon aus Deutschland kennen. Aber genauer betrachtet, hat das ganze Gefährt dann doch drei Räder - hinten zwei und vorne eines. Der vordere Teil gleicht wirklich einem Motorroller mit einem lenkbaren Vorderrad, einem Lenker und entsprechendem Sitz.

Dann wird es aber lustig. Zwischen dem Vorderteil und dem Hinterteil gibt es ein Gelenk, was dafür sorgt, daß der vordere Teil sind neigen kann, was ja bei den beiden Hinterräder sonst nicht möglich wäre. Diese sorgen für eine zusätzliche Stabilität, so daß man mit der Geschichte nicht so leicht umkippen kann (vielleicht auch gar nicht, ich habe selbst noch keines gekapert und es ausprobiert).


In diesem kleinen Hinterteil zwischen den beiden Rädern befindet sich auch der Motor. Das ganze in Aktion zu sehen, wenn es sich also in die Kurve legt, aber der Mini-Hintern mit den zwei Rädern waagerecht bleibt und der Kofferraum darüber (eine wirklich praktische Größe) sich mit dem Vorderteil zusammen mit dem Fahrer neigt ... sehr ungewohnt, sehr witzig, aber irgendwie auch äußerst praktisch
-> also etwas ganz Typisches aus dieser Welt.
Comments: Post a Comment

This page is powered by Blogger. Isn't yours?