Thursday, June 03, 2004

Hier nun noch etwas, was schon aus Mangas und Animes bekannt ist: Die Koban(s).
Also die kleinen Polizeistationen, die in einer unheimlichen Dichte über die ganze Stadt verteilt sind (Abstand ca. 1000m - 1500m). Manche sind 24h besetzt, manche machen auch nachts zu. Aber typisch ist die Flotte an Einsatzfahrzeugen...
Hier also ein ganz typisches Beispiel. Der Chef-Schlitten direkt vor der Tür, sogar motorisiert und links neben der Station dann die Einsatzfahrzeuge für die Mannschaft - Fahrräder mit allem was man braucht im Kofferraum: Erste Hilfe Set, Stock und Handschellen, und verschiedene andere Dinge, die ich auf die Entfernung noch nicht identifizieren konnte. Wichtig für ein Koban ist auch der Polizeistern über der Station, dafür wird auch gerne mal auf das zweite motorisierte Fahrzeug verzichtet.


Also Buchi, wenn die Berliner Polizei mehr Bürgernähe sucht und nicht so viel Geld hat, da gibt es hier 'ne Menge abzuschaun :-)

Comments:
Du hast ja gar nicht geschrieben, was man mit den Kobans anfängt!
Da geht man rein und fragt nach dem Weg, denn es gibt oft keine Straßennamen oder Hausnummern und dann fangen die Kobans an, einem lustige Skizzen zu malen, wie im Reiseführer...

Gruß von Miriam!
 
Post a Comment

This page is powered by Blogger. Isn't yours?