Thursday, June 03, 2004

Nein, ich sitze nicht nur bei MOS-Baga und esse Chizubaga und Chikanbaga und Furensufuraidopoteto und anderes Zeug, ich koche auch oft in meiner geräumigen Küche. Hier ein Beispiel: Fleich (das in der Packung sind 82g in ganz dünnen Scheiben für viel Geschmack und wenig Fett) und dazu eine tare (sauce) mit frischem ingwer zum Braten. Die Karotten haben hier alle solch eine alberne Form, die müssen so gezüchtet werden. Hinter der Soja-Sauce verstecken sich noch Potetos (Kartoffeln), die hier auch fast einzeln abgepackt und als heilig verkauft werden (6 Stk. ca. 3 Euro).


Dazu noch eine Zwiebel (jap. Tamanegi, was so viel wie Kugel-Lauch bedeutet), die auf dem Bild schon im Topf ist. WIchtig ist es, sich Kochstäbchen anzuschaffen, denn mit den kürzeren Eßstäbchen und dem Gasherd zusammen wird das etwas zu heiß an den Pfoten. Habe aber einige Zeit gebraucht, bis ich mit diesen Besenstielen umgehen konnte (und so richtig locker geht es mir immer noch nicht von der Hand).
Dazu kommt noch einfach Mizu (Wasser) und etwas Satou (Zucker) und schon ist ein Gericht fertig. Um japanisch zu kochen, müßte ich jetzt noch mindestens vier weitere Sachen kochen, aber das spare ich mir dann doch. Dazu gibt es also nur Salat und manchmal ein fertiges Sushi.

Comments: Post a Comment

This page is powered by Blogger. Isn't yours?